Homepage von Dr. Robert Spiske

Meine Beruflichen Interessen

Computer im Dienst der Chemie, diese Kurzformel war Ausgangspunkt meiner beruflichen Entwicklung. So habe ich bereits vor dem Studium das Programmieren in Basic gelernt. Während des Studiums kamen Fortran, Pascal und C/C++ dazu.

In meiner Diplom- und Promotionsarbeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Hägele habe ich einige Softwareprojekte realisiert. Zunächst für DOS und UNIX und dann auch unter Windows. Mein Programm WIN-DAISY (DAISY steht für Düsseldorfer Analyse und IterationsSYstem) wird noch heute von Wissenschaftlern weltweit eingesetzt.

Die letzten 5 Jahre habe ich für die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am BMBF-Leitprojekt Vernetztes-Studium Chemie gearbeitet. Ziel dieses Projektes war es Chemiestudenten im Internet zu unterrichten. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit war die Entwicklung einer Lehr- und Lernplattform und ein Labordaten Management System (elektronisches Laborjournal). Für beide Systeme mussten Fragen des Content-Management und des Work-Flow gelöst werden. Schwerpunkte meiner Arbeit waren dabei XML, XSLT, HTML, JAVA und SQL.

Meine Hobbys

Zu meinen Hobbys gehört das interessanteste und anspruchsvollste Kartenspiel : Bridge . Mein bisher bestes Ergebnis war Platz 17 im Finale bei den Deutschen Individual Meisterschaften 2004 .